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ÜBER MICH

Kaizen als Lebensphilosophie

Im Familienbetrieb habe ich Kundenorientierung, effizientes Arbeiten und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung (Kaizen) quasi "mit der Muttermilch"aufgenommen.


In international Grossunternehmen lernte ich die Theorie dazu in Form von Lean Management und Sig Sigma kennen und durfte in über 21 Ländern mehr als 60 Verbesserungsprojekte selbst leiten.

Für Organisationen sehe ich den Nutzen von Lean in der Fähigkeit sich an veränderte Rahmenbedingungen anpassen zu können, indem das Potenzial jedes einzelnen Mitarbeitenden genutzt wird.

Für Privatpersonen bedeutet eine "leane" Lebensweise mehr Zeit für Wesentliches, mehr Ruhe, weniger Hektik.

Neben den Erfahrungen mit Lean Management für Administration, Labore, dem Gesundheitswesen und in Bauprojekten ist mein grosser Traum Lean Management in der Politik.

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Über mich: About

Schlüsselkompetenzen

Projektmanagement

In 21 Ländern begleitete ich bisher die Leitung von 91 Verbesserungsprojekten und ungezählten kleineren Optimierungsinitiativen, 
davon
62% Lean Administration
15% Lean Labor
13% Lean Spital
10% Lean Bau und Facility Management

Lean Management Coach

Als Lean Coach durfte ich mein Wissen über 900 Interessierten in 2-tägigen bis 3-stündigen Lean Theorieschulungen weitergeben und danach viele dieser Kollegen in der praktischen Umsetzung begleiten

mehr zu Lean Schulungen

Change Management

Veränderungsmanagement bedeutet für mich möglichst alle Menschen mit durch den Veränderungszyklus (The Change Cycle™) zu nehmen, aber auch die übergeordnete Unternehmensstrategie für jeden greifbar zu machen

mehr in der Wissensdatenbank
Über mich: Testimonials

Lebenslauf

Über mich: Projects
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Leitung Unternehmensentwicklung
ab 06.2019

Leitung des Fachbereichs Unternehmensentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung mit dem Auftrag der Entwicklung des Managementsystems, insbesondere der Zielgruppen-gerechten digitalen Transformation.

Doctor and Patient

Leitung Prozess- und Qualitätsmanagement (Teilzeit)
10.2014 - 04.2019

Unternehmen

SPTAL MAENNEDORF AG

Männedorf, CH

www.spitalmaennedorf.ch

Branche: Gesundheitswesen

Abteilungsleitung mit einem 5-köpfigen Team als Stabstelle des CEO mit der Aufgabe Prozessdenken im Gesundheitswesen einzuführen und so zum finanziellen Turnaround beizutragen.

Gleichzeitige Sicherstellung der gesetzlichen Qualitätsanforderungen und Steigerung von Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit.


Nennenswerte Erfolge

  • Schaffung einer umfassenden Stabsfunktion: Prozess- und Qualitätsmanagement, Infektionsprävention und Spitalhygiene, Risikomanagement, Projektportfoliomanagement, Strategieentwicklung, sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei gleichzeitigem Abbau von 1.5 Stellenprozenten

  • Initiierung einer neuen Unternehmensvision mit Patientenfokus "kompetent umsorgt"

  • Nachweisliche Steigerung von Patientensicherheit, Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit

  • Schaffung einer Kultur des Prozessdenkens

Aircraft Hangar

Head of Continuous Improvement (CI) and Process Office
10.2012-06.2014

Unternehmen

SR TECHNICS SWITZERLAND SA  Zürich, CH

www.srtechnics.com

Branche: Luftfahrt

Abteilungsleiter mit dem Auftrag eine globale CI-Strategie zu definieren und zu implementieren. Beratung und Coaching der Business Unit Mitarbeiter, Management und Projektleiter in CI Methoden und Werkzeugen. Leitung strategischer und hochkomplexer Verbesserungsprojekte für den internen und externen Kunden (Lieferanten).


Nennenswerte Erfolge

  • Neue strategische Ausrichtung der Abteilung zum anerkannten Dienstleister

  • Schaffung eines SR Technics Lean Maturitätsmodells als Teil der Kaderzielsetzung

  • Einführung einer obligatorischen 2-tägigen Lean Management Schulung für das Management mit einer Teilnahmerate von >80%

  • Identifizierung von 16Mio CHF Einsparpotenzial und Umsetzung von 6 Mio. CHF Kosteneinsparungen

  • Wiederbelebung der Kultur der Kontinuierlichen Verbesserung mit starker Verpflichtung des Managements und messbaren Ergebnissen

Pipettieren Proben

Business Analyst, Projekt- und Programm Manager
06.2008 - 10.2012

Unternehmen

SOCIETE GENERALE DE SURVEILLANCE SA  Genf, CH

www.sgs.com

Branche: Testing, Inspection, Certification

Global Commodity Sourcing Manager - Subcontracting

Programm-Manager mit dem Auftrag eine globale Strategie für diese Warengruppe zu entwerfen und die Projekte in den Niederlassungen zur Verbesserung der Beschaffungsprozesse zu leiten. Überprüfung globaler Verträge zusammen mit erfahrenen Einkäufern (externe und interne Ressourcen), um Kosteneffizienzen zu heben.


Nennenswerte Erfolge

  • Erstellung eines Warengruppen-Master-Plans und dem Ebene 1 Best Practice Gap Assessment-Tool

  • erfolgreiche Pilotierung in einem bis dato unzugänglichen Land

  • Schaffung eines globalen Standards für die Warengruppe

Business Analyst & Project Manager

Business Analyst und Projektleiter als Teil des globalen Continuous Improvement Teams mit dem Auftrag durch schlüssige Datenanalyse, Tool-Entwicklung und Kennzahlen-Monitoring Optimierungspotenziale aufzudecken und durch Lean Projekte zu heben.


Nennenswerte Erfolge

  •  Interne Zertifizierung zum Lean Coach (äquiv. SigSigma Master Black Belt)

  • Leitung von 32 Projekten in >20 Ländern in allen Geschäftsbereichen (50% Produktion, 50% Administration) mit messbarer Bottomline-Auswirkung

  • Entwicklung der am häufigsten genutzten CI-Werkzeuge z.B. Labordesignkonzept, Intranet Standard (Sharepoint), Admin-Dashboard

  • Optimierung des Globalen Lean-Schulungskonzepts

Kundendienstmitarbeiter 2

Account Manager
12.2006 - 05.2008

Unternehmen

LEXMARK INTERNATIONAL TECHNOLOGY SA   Genf, CH

www.lexmark.com

Branche: Print Services

Teammitglied des Kundendienstzentrums mit dem Auftrag deutsche Order-to-Cash (OTC) Aktivitäten von Frankfurt nach Genf und später zu Offshoring-Einrichtungen innerhalb eines Restrukturierungsprojekts zu übertragen. Tägliche Aufgaben inkl. Versandkontrolle, Problemlösung, Produktberatung, Auftragsabwicklung, Rechnungs- und Gutschriften -Erstellung, Rechnungskontrolle und Teilnahme an Händlerveranstaltungen.


Nennenswerte Erfolge

  • Schnelle Übernahme von OTC-Aufgaben innerhalb eines Monats

  • Sicherung des deutschen Marktanteils in einer schwierigen Phase

  • Vereinfachung deutscher OTC-Prozesse (Bonus-Checks, per Call Invoicing, Trainings-Rechnungsstellung) als Grundlage eines Europaweiten Standards

  • Parallel Abschluss des Universitätsstudiums

Hobbies

Minigolf

Golf

Flugzeug Flügel

Reisen

Pre-Volleyball-Serve

Volleyball

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